GenerationsWohnen | 2 Objekte | Berlin - Mahlsdorf

Wohnen auf hohem Niveau!

2 Wohnhäuser, 1019 m² Grundstück, gemeinsames Wohnen v. Jung + Alt oder Wohnen + Arbeiten

03.04.2020

Reserviert!

Details

Typ:

Einfamilienhaus + Flachdach Bungalow

Lage:

gefragte und zentrale Wohngegend

Baujahr:

Einfamilienhaus 2003 / Bungalow 1960 (saniert)

Zustand:

TOP, sehr gepflegter Zustand

Grundstücksgröße:

1019 m²

Wohnfläche:

Einfamilienhaus ca. 117 m², Bungalow ca. 95 m²

Nutzfläche:

ca. 120 m²

Kaufpreis:

630.000 €

Maklercourtage:

7,14% inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Virtueller Rundgang

Objektbeschreibung

Beide Immobilien wurden von den Eigentümern immer selbst genutzt und bewohnt. Nachdem der Bungalow im hinteren Bereich des liebevoll angelegten Areals nach und nach saniert wurde, ist 2003 der Entschluss umgesetzt worden, zusätzlich noch ein Einfamilienhaus im vorderen Bereich errichten zu lassen und zwar mit voller Unterkellerung.

Der Bungalow im Landhausstil mit ca. 95 m² Wohnfläche wurde in den 60igern in Massivbauweise gebaut und ständig saniert, das Einfamilienhaus 2003 in Ständerbauweise, der Keller ebenfalls in Massivbauweise.

Beide Objekte sind durch eine traumhafte, parkähnliche Gartengestaltung miteinander verbunden.

Das Einfamilienhaus hat eine optisch anspruchsvolle Klinkerfassade. Überhaupt wurde auf die Optik sehr viel wert gelegt. So sind an Sprossenfenstern und Terrassentüren Rundbögen, bis auf die Fenster in der Gaube.

Die elektrisch zu öffnenden Garagen- und Gartentore sind ein wesentlicher Komfortaspekt. Bei der Innenausstattung haben die Eigentümer nur hochwertige Materialien verarbeiten lassen und bei der Raumaufteilung sind durchdachte Lösungen gefunden worden. So treten Sie zum Beispiel vom Wohnbereich auf Ihre ca. 50 m² große Terrasse, die zusätzliche mit einem Wintergarten ausgestattet wurde und genießen den Ausblick auf den gepflegten Gartenbereich mit altem Baumbestand.

In der Küche hat man als optisches Highlight zur Einbauküche noch einen Kachelofen einbauen lassen; auch der Kamin im Wohnbereich ist ein wahrer Blickfang.

Die obere Etage bietet eine Komfortzone, dient auch als Rückzugsort und lässt sich bequem über eine ansehnliche Treppenkonstruktion mit zusätzlichem Treppenlift erreichen. Dieser Bereich beinhaltet 2 Zimmer, die als Schlafzimmer, Kinderzimmer oder als Gäste- bzw. Arbeitszimmer genutzt werden können.

Die Nutzung der Liegenschaften lässt verschiedene Möglichkeiten zu; das Zusammenleben von Jung und Alt, eine Kombination von Wohnen und Arbeiten oder auch einfach eine Eigennutzung mit entsprechender Vermietung.

Der Bungalow ist nicht bewohnt und kann diesbezüglich bei einem Kauf sofort genutzt werden, das Einfamilienhaus wird zu Anfang 2019 bezugsfrei sein.

Mögliche Grundstücksteilung

Das Einfamilienhaus steht auf einem 1019 m² großem Grundstück. Im hinteren Teil befindet sich ein Flachdach Bungalow im sanierten Zustand mit einer Wohn- und Nutzfläche von ca. 138 m². Das Areal wird vermessen und geteilt. Für das hintere Flurstück wird ein Geh-, Fahr- und Leitungsrecht gewährt, welches im Grundbuch als Grunddienstbarkeit in Abteilung II eingetragen wird, wobei die Leitungen für die hintere Immobilie bereits vollendet gelegt sind!

Lage und Umfeld

Beide Immobilien liegen in gefragter Lage von Mahlsdorf Süd, in der Pilgramer Straße. Die gewachsene Wohnsiedlung, welche vorwiegend aus Einfamilienhäusern besteht, bietet ein ruhiges, ja ländliches Wohnen. Die Verkehrsanbindung mit Bus und Tram ist optimal und fußläufig zu erreichen. Schulen, Kitas, Ärztehaus und alle notwendigen Einkaufsmöglichkeiten bieten dem Standort eine perfekte Infrastruktur. Über die Bundesstraße 1 erreichen Sie auf direktem Weg das pulsierende Leben in der Berliner Innenstadt. Die S-Bahn fährt in zeitnahen Abständen.

Ausstattung

  • Einfamilienhaus in Ständerbauweise

  • Vollunterkellerung mit Wanne

  • Klinkerfassade

  • Gasheizung, Therme mit separatem Speicher

  • Dämmung 100 mm

  • Gartentor elektrisch

  • Doppelgarage mit elektrischem Tor

  • Krüppelwalmdach

  • Kamin

  • Kunststofffenster mit Sprosseneinteilung

  • Fußböden: Keller Bodenfliesen und Laminat, Erdgeschoss Bodenfliesen, Dachgeschoss Laminat

  • Regenwasserzisterne 6000 Liter

  • Fußbodenheizung

  • Einbauküche

  • zusätzlicher Kachelofen als Blickfang

  • Flachdach Bungalow im Landhausstil (Massivbauweise)

  • traumhafte, parkähnliche Gartengestaltung

Flurkarte, Flur 1, Flurstück 48/16

Lageplan

Grundriss Keller (Einfamilienhaus)

Bilder Keller mit Wanne Bauphase 2003

Grundriss Erdgeschoss (Einfamilienhaus)

Grundriss Dachgeschoss (Einfamilienhaus)

Grundriss Bestandsobjekt (Bungalow)

Ansichten (Einfamilienhaus)

Schnitt (Einfamilienhaus)

Wohnflächenberechnung Einfamilienhaus

Nutzungsberechnung Bestandsobjekt (Bungalow)

Kurz Baubeschreibung (Einfamilienhaus)

Ausstattungsbeschreibung (Einfamilienhaus)

Energieausweis / Verbrauchsausweis

Immobilienexposè als Broschüre (beide Wohnhäuser)





Vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir werden Sie schnellstmöglich kontaktieren

Michael Winterstetter
Immobilien

Am Krusenick 11c

12555 Berlin - Köpenick

(030) 588 532 65

(0178) 83 59 381